Website Übersetzung 

Das Welsh Mountain Pony (Sektion A)

In rauen Bedingungen der walisischen Berge gezüchtet und entstand ein elegantes Kinderreitpony, das sowohl schön, intelligent und trittsicher war. Alle Farben ausser Schecken, Stockmass bis zu 122 cm. 

Das Welsh Pony (Sektion B)

Es wurde viele Jahre von Bergbauern als Transportmittel verwendet, um Schafe und wilde Ponys über unwegsames und bergiges Land zu hüten. Sie wurden daher als Qualitätsreitponys mit Substanz entwickelt und sind heute häufig als Spitzenklasse Reitponys in Wettbewerben, Sport und Freizeit zu sehen. Sie dürfen bis zu 137 cm Stockmass erreichen. Alle Farben ausser Schecken.

Die Welsh Pony (im Cob-Typ) (Abschnitt C)

Die WPCS beschreibt den Welsh Cob Pony Typ als "das stärkere Gegenstück des Welsh-Pony Sektion A und B, aber mit Cob Blut." Sie sind ausgezeichnete Reitponys für Kinder und kleinere Erwachsene gleichermaßen geeignet, und sind auch vielfach als Fahrponys zu sehen. Sie dürfen bis zu 137 cm Stockmass erreichen. Alle Farben ausser Schecken. 

 

Der Welsh Cob (Sektion D)

 Welsh Cob (Sektion D)            Foto:  Diese Welsh Cob Stute hat ein buntes Partbred bei Fuss

Aussehen

Der Welsh Cob ist ein kleines, stämmiges Pferd, aber dennoch die größte Version der Welsh- Ponys (Sektion D).  Der leichte elegante Kopf geht auf die Einkreuzung von Vollblütern zurück. Das Profil ist gerade, aber eine Ramsnase ist erwünscht. Die Stirn ist breit. Der gut geformte, ausreichend lange Hals hat eine stark gewölbte Oberlinie und ist sehr fleischig; setzt gut an. Er wird hoch aufrecht getragen. Leichtes Genick ist erwünscht. Der lange, deutlich geschwungene Rücken endet in einer oft überbauten, melonenförmigen Kruppe. Die Brust ist breit. Der Rumpf zeigt gute Gurttiefe, eine gute Rippenwölbung. Hoher Schweifansatz. Die Extremitäten sind stabil, kräftig und trocken, mit starken, markanten Gelenken. Die Hufe sind groß, gut geformt und fest.
Das Welsh Cob muss ein Mindestmaß von 138 cm aufweisen die Obergrenze ist offen. Normalerweise liegt das Stockmaß zwischen 142 und 158 cm.
Es kommen alle Farben vor, außer Schecken, Schimmel sehr selten. Am häufigsten sind Braune und Füchse zu finden, teilweise auch mit hellerem Langhaar und stichelhaariger Färbung (roan). Schweif und Mähne sind lang und sehr voll, mitunter gewellt.

Herkunft und Eignung

Das Welsh Pony, stammt ursprünglich aus Grossbritanien / Wales.

Die Welsh Ponys stammen von iberischen Pferden ab, welche von spanischen Kreuzfahrern mitgebracht wurden und sich mit den ansässigen Ponyrassen vermischten. Es wurden später schwere Kutschpferde eingekreuzt, um vielseitigere Arbeits- und Reitpferde zu erzielen. Es wurden auch Araber zur Veredelung eingekreuzt. Von den britischen Hackneys haben sie ihre Trabaktion, was die Rasse bei den Fahrern sehr beliebt machte. Diese beliebten und vielseitigen Ponys sind aber auch auf Tunierplätzen in allen anderen Disziplinen anzutreffen.

Art und Wesen

Die Welsh Cob haben einen guten Charakter. Sie sind temperamentvoll, zuverlässig, gutmütig, unkompliziert, anspruchslos und haben nur selten den für Ponys typischen Eigenwillen. Das Welsh Cob kann als umgängliches Familienpferd bezeichnet werden. Einige Tiere neigen durch Arabereinfluss zu Sensibilität.

 

Die Welsh Pony und Cob Society beschreibt den Welsh Cob wie folgt:

Die beste Fahrt und Antriebs Tier in der Welt "" Treffend beschrieben als "hat die Welsh Cob über viele Jahrhunderte für seinen Mut, Lenkbarkeit und Durchhaltevermögen entwickelt worden. Der allgemeine Charakter ist die Verkörperung von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Den Kopf zeigt große Qualität mit Pony Charakter:.. fett hervortretenden Augen, breiter Stirn und ordentlich, gut gesetzte Ohren Der Körper muss tief, auf starke Gliedmaßen mit guten "strapazierfähig" Gelenke und eine Fülle von flachen Knochen Aktion muss gerade, frei sein und kraftvoll, die Knie sollten gebogen werden und dann erweitert die ganze Vorderbein von den Schultern so weit wie möglich in allen Gangarten, mit den Sprunggelenken gut gebogen, wodurch starke Hebel. " (WPCS Website, 2000)

 

 

Welsh Partbred - mindestens 12,5 Prozent Blutanteil (WPB)

 

Welsh Teil Nachzuchten werden immer beliebter in der Welt des Wettbewerbs und der Reitponys und Pferde - sie erweisen sich in so unterschiedlichen Bereichen wie Dressur-und Vielseitigkeits konsequent erfolgreich, Fahren und Springen. Die besten starken Fohlen mit gutem starken Charakter, gute Knochen, Mut, Aktivität und ausgeglichenes Temperament der Waliser, die, wenn sie mit anderen Rassen (wie der Thoroughbred) kombiniert werden, um Geschwindigkeit und Ausdauer hinzufügen, erben. Es gibt ein Welsh Part-Bred Register für Pferde, Cobs und Ponys.

Nach oben